Am letzten Abend des ersten Blocks unserer Esalen Massage Ausbildung sitzen wir alle in der Lounge des Kientalerhofes. Gespannt schauen wir in die Mitte unseres Kreises. Dort steht ein schöner, grosser Kelch gefüllt mit Wasser und umrahmt mit farbigen Tüchern. Eine aus Papier gefaltete Blütenknospe schwimmt auf der Oberfläche. Langsam, langsam öffnet sich ein Blütenblatt nach dem anderen und offenbart den Wortschatz und das Fröschli im Inneren - das Geschenk der Gruppe an das Teacher Team.
Auf einem der Blütenblätter steht: “ebe nid handglismet”.
Eva-Maria Leve, unsere Lehrerin, ist Deutsche. Was haben wir diese Tage über Schweizer Begriffe geschmunzelt und deren deutsche Übersetzung gesucht! Beim Video des deutschen Komikers Kaya über die Schweiz und das Bündeln von Altpapier haben wir Tränen gelacht! Föteli und Füdli klingt ähnlich, der Tüpflischisser hat ein deutsches Pendant (“Korinthenka…”), “är isch choo” kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Und “lisme” heisst eben stricken, “nid handglismet” hat die Bedeutung von klar, strukturiert und professionell.
Das Garn der Esalen Massage
Isabelle aus unserem Kurs strickt jeden Abend. Immer wieder trägt sie ein anderes wunderschönes Tuch um ihren Hals. Das Muster ändert sich, die Dicke und Farbe des Garnes ist unterschiedlich. Das Grundmaterial ihrer Kunststücke ist immer der gesponnene Faden.
Auch die Esalen Massage hat einen roten Faden, der sich durch alle Behandlungen durchzieht: die Lange Streichbewegung, der Long Stroke. Egal, welche Detailtechniken wir in unsere Massagen einweben, ob tiefe Arbeit am Rückenstrecker, Gelenkmobilisation am Hüftgelenk oder Streckung des Seitkörpers: immer ist es die Lange Streichbewegung, die alles integriert und unsere Handarbeit zu einem Kunststück werden lässt. Jedes Stück ist einzigartig und das verbindende Element, das Garn, das alles zusammenhält, ist der Long Stroke.
Ach ja, “Handarbeit”, auch so ein Schweizer Wort. Ich glaube, heute heisst es im Stundenplan der Schüler “textiles Werken”...
Hier die schönsten Bilder und Videosequenzen aus dem Kiental - vertont mit unserem Abschlusslied:
Esalen Massage Refresher "Wirbelsäule bewegen - Rückenbeschwerden lindern"
Eva kommt im April wieder in die Schweiz, um einen Refresher zum Thema Rücken zu unterrichten. Inzwischen ist der Kulturschock zum Kulturschöggeli geworden und die Handarbeit mit dem Long Stroke beherrscht sie sowieso meisterlich. Wir freuen uns!
Anmeldung und Info: Esalen Massage Refresher April 2020