Wie kommt es, dass sich Massagen manchmal wunderbar heilsam anfühlen und manchmal bedeutungslos?
Ich erinnere mich an meine letzte Gesundheits-Massage in einem prächtigen Hotel im Allgäu. Der Wellness-Bereich war fantastisch, das Zimmer perfekt, Erni gut gelaunt und das Essen himmlisch. Ich gönn mir noch eine Massage, dachte ich mir. Meine Masseurin empfing mich mit Blick auf den Notizblock und fragte gleich als Erstes: “Was für ein Problemchen haben wir denn heute?”. Vom ersten Augenblick an bis hin zum letzten Griff fühlte ich mich nicht wirklich ernst genommen. Bedeutungslos.
Szenenwechsel - Einführungskurs Esalen Massage in Langenthal, ich assistiere und bin Springerin. Die Teilnehmerzahl ist ungerade, also “springe” ich und bin Teilnehmerin. Barbara, meine Partnerin, ist Massage-Neuling, aber mit Feuer und Flamme ganz und gar anwesend. Ich kann mich wunderbar entspannen und atme immer wieder vor lauter Glück tief ein. Es fühlte sich heilsam an.
Präsenz und Aufmerksamkeit wirken heilend
Präsenz und Aufmerksamkeit sind eng verknüpft mit der Selbstheilungskraft. Jeder Organismus hat diese angeborene Fähigkeit, sich selber zu heilen. Jede Sekunde laufen im Körper tausende von unterschiedlichen molekularen Reaktionen ab, die für die Gesunderhaltung unerlässlich sind.
Ich habe Perry Holloman, Esalen Massage Lehrer und Therapeut am Esalen Institut in den USA, bei seinem letzten Besuch in der Schweiz gebeten, uns etwas über Präsenz und Aufmerksamkeit zu erzählen. Die ganze Tonaufnahme könnt ihr euch hier anhören:
Selbstheilung als natürliches Phänomen
Die Selbstheilung ist ein sich natürliche entfaltendes Phänomen, meint Perry. Das passiert immer dann, wenn Menschen präsenter und aufmerksamer werden. Therapieformen wie Esalen Massage und Gestaltherapie basieren auf Präsenz und Aufmerksamkeit des Practitioners. Perry beschreibt das so:
“Meine Absicht ist es, das Potential zur Selbstheilung zu erwecken. Meine Fingerspitzen, meine Handflächen, meine Berührung sind Bezugspunkte, an denen sich die Präsenz und die Aufmerksamkeit meines Klienten orientieren kann. Das ist es, was heilt.
Menschen heilen sich selber, sie brauchen aber eine Struktur und häufig eine Führung. Sie brauchen einen Therapeuten, der bei ihnen bleibt, um ein Territorium in sich zu betreten, das möglicherweise angstbezogen ist.
Angst als Präsenzkiller
Ganz häufig, wenn Menschen mit körperlichen Schmerzen oder traumatischen Geschichten zu uns kommen, befinden sie sich in einer Verteidigungsstellung. Sie haben sich eine Schutzschicht aufgebaut, die es uns als Körperarbeiter schwierig macht, einen Eingangspunkt zu finden und effektiv zu arbeiten. Ihre eigene Präsenz und ihre Aufmerksamkeit hat sich aus den schmerzbezogenen Körperstellen entfernt.
Die Präsenz des Therapeuten als Orientierungspunkt
Unsere Aufgabe als Therapeut ist es, standfeste und präsenzorientierte Bezugspunkte für unsere Klienten zu sein. Wenn eine Person richtig präsent ist, man kann das vergleichen mit einem Stück Holz, das schon brennt. Stellt man ein frisches Holzscheit neben das schon brennende, wird die Wärme und das Feuer auf das nicht brennende Stück ausstrahlen.
So ist es auch mit Präsenz, die ganz natürlich in uns allen existiert. Manchmal brauchen wir nur einen Impuls, einen Spiegel, um die eigene Präsenz zu wecken.
Aus diesem Grund ist die persönliche Entwicklung des Practitioners von grösster Wichtigkeit. In unseren Ausbildungen machen wir täglich viele Übungen, die mit Innenschau, Präsenz – und Aufmerksamkeitsbildung zu tun haben. Denn das ist das Fundament, worauf sich die Esalen Massage aufbaut.
Wir sind selbst-organisierende Lebewesen. Das ist unsere Natur. Das ist es, worauf sich unsere Körperarbeit auf der tiefsten Ebene bezieht.”
Workshop 2019: Subtile Energie, Esalen Massage und Deep Bodywork
Auf dem Fundament von Präsenz und Aufmerksamkeit können sich in einer Esalen Massage Sitzung viele Prozesse entfalten, die sich auf einer körperlichen und/oder auch auf einer feinstofflichen Ebene ausdrücken. Perry wird im September 2019 am Kientalerhof einen Advanced Kurs zu diesem Thema unterrichten: Subtile Energie, Esalen Massage und Deep Bodywork.
Präsenz als Massagearbeit am eigenen Leib erfahren - mehr zur Esalen Massage und den nächsten Einführungskursen 2019 in der Schweiz hier:
https://www.kientalerhof.ch/cms/koerpertherapie/esalen-massage/ausbildung/
Lili Imboden, www.lilispraxis.ch