Lässt sich die Esalen Massage mit anderen Methoden kombinieren? Tatsächlich nehmen an den Ausbildungen zum Esalen Massage Practitioner immer wieder Leute teil, die schon eine eigene Praxis führen und die Esalen Massage als Erweiterung zu ihrer Praxistätigkeit sehen.
Im Tiefgang der Wellen, in den Corona Wellentälern sozusagen, konnten 2020 die drei Unterrichtsblöcke der Ausbildung am Kientalerhof durchgeführt werden. Mit dabei waren Franziska Krebs, Heilpraktikerin in Wabern und Judith Tschopp, Atemtherapeutin in Allschwil:
Naturheilpraxis Franziska Krebs
Die beiden grosszügigen Praxisräume hat Franziska Krebs in warmen Farben eingerichtet und mit liebevollen Details ausgestattet. Wohlfühlambiente strahlen sie aus. Regale voller homöopathischer Mittel und weiterer Essenzen, viele Bücher, Klangschalen sowie eine verlockend bequem aussehenden Massageliege.
Die Tätigkeitsfelder der Heilpraktikerin reichen von der klassischen Homöopathie über Fussreflexzonenmassage bis zu verschiedenen Körpertherapien und Massagen. Dabei legt sie besonderen Wert darauf, individuell auf die Patienten bezogene Therapieformen anzuwenden.
Homöopathie und manuelle Therapien
Bei einer homöopathischen Behandlung nimmt sie sich viel Zeit für das Erstgespräch, die Anamnese. „Dann merke ich sehr schnell, welche Ansätze genau für diese Person die richtigen sind,» erläutert sie, «und kombiniere manchmal mehrere Ansätze. Für mich ist die Homöopathie eine Therapieform, die sehr tiefgreifend ist und mittels derer ich für meine Patienten viel erreichen kann. Meine Erfahrung und meine Empathie zeigen mir aber oft weitere Wege zur individuellen Gesundung auf. Das nutze ich zum Wohle meiner Patienten. Zudem sehe ich Krankheit auch als Krise, die uns im Leben weiterbringen kann, sogar unseren Lebensweg verändern kann. Mein Ansatz ist also vielschichtig, ganzheitlich und beruht auf einer genauen Analyse der individuellen Situation des Patienten.“
Esalen Massage als Therapiebaustein
«Ich suche immer wieder neue Wege um den Körper, Geist und die Seele des Menschen zu erreichen. Dabei ist die ESALEN Massage in mein Leben gekommen und ich war so faszinierter von dieser Art mit dem Körper in Verbindung zu treten, dass ich diese Massage unbedingt erleben, erfühlen und ertanzen wollte.
Diese wunderbare Art der Berührung darf ich nun weitergeben und ich erfreue mich immer wieder im Moment heilige, heilende und nährende Räume zu spüren.
Mit Worten kaum zu beschreiben, man/frau darf es erleben, er-spüren und geniessen. Eben einfach Seelenbalsam :-).»
Mehr zu Franziskas Praxis: https://franziskakrebs.ch/
Judith Tschopp: Praxis zum Schnuufe
Judith Tschopp arbeitet und lebt mit ihrer Familie in Allschwil und bietet neu in ihrer Praxis zum Schnuufe Esalen Massage an. Der Atem sei ein Übungsweg, Achtsamkeit und Körperwahrnehmung zu schulen und Atemmuster und Handlungen zu reflektieren. Als Atemtherapeutin begleitet sie die Atembewegung und macht Atem so erfahrbar.
Handwerkszeug
In der „Praxis zum Schnuufe“ gibt’s nicht nur Atemtherapie, sondern auch Dornbehandlung und Breuss Massage, Fussreflexzonen-, Aroma- und Klassische Massage sowie Massage im Sitzen am Arbeitsplatz. Seit 1999 bildet sich Judith Tschopp kontinuierlich weiter.
„Die Langsamkeit, das Verbindende, die Langen Streichungen sind es, die mir und der Klientin die Möglichkeit geben in die Ruhe einzutauchen und wahrzunehmen was ist. Ich mag die Stille die eintritt, wenn ich ganz ruhig und langsam tiefe Verspannungen löse.
Was für mich als Atemtherapeutin die Esalen Massage ganz besonders macht ist, dass sich Atemtherapie und Esalen Massage sehr gut ergänzen und meine Klienten davon mehr als profitieren können. Fussreflex, Dorn und Aroma kann ich ebenso ganz gut miteinbauen.
Mich als Esalen Massage Practitioner ausbilden zu lassen war meine beste Entscheidungen im 2020.“
Hier geht es zu weiter zu Judith’s Praxis: https://www.schnuufe.ch/
Esalen Massage lernen in 2021
Die nächste Ausbildung in 3 Blöcken beginnt im April am Kientalerhof. Alles Weitere zur Ausbidlung: https://www.kientalerhof.ch/method/esalen-massage/