In der Esalen Massage möchten wir Raum zwischen Schultern und Ohren schaffen. Die Schultern sollen entspannt auf dem Massagetisch liegen. Oft werden die Schultern im Alltag unbewusst hochgezogen. Dabei lieben es die Schulterblätter, sich Richtung Erde zu entspannen und sich vom Brustkorb tragen zu lassen.
Schulterblätter: tanzen und rotieren
Die Bewegungen des Armes werden durch das enge Zusammenspiel von Schlüsselbein, Oberarm und Schulterblatt ermöglicht. Die einzige echte Gelenkverbindung des Schultergürtels zum Thorax wird durch eine kleine knöcherne Verbindung, dem Sternoklavikulargelenk, gebildet. Alle übrigen Strukturen der oberen Extremität gleiten, tanzen und rotieren um den Brustkorb und ermöglichen Bewegungen in alle Richtungen. Durch die fliessenden langen Streichbewegungen und der tiefen Arbeit am Gewebe erwecken wir die sensorische Wahrnehmung und unterstützen damit die Gleitfähigkeit des Schulterblattes.
Von Bauch - in Rückenlage: Schultern neu positionieren
Wenn sich unsere Klientin von der Bauchlage in die Rückenlage dreht, kann es sein, dass die Schultern hochgezogen auf dem Tisch aufliegen. Lili Imboden und Eva-Maria Leve zeigen in diesem Kurzvideo 3 Techniken, wie das Schulterblatt entspannt auf der Liege aufgelegt werden kann und wie wir unter das Schulterblatt gelangen: